5. Oktober 2014

Finished Object: Grün vor Neid...

...war ich zwar nicht, aber als Frau Crafteln während des FJSA 2014 ihr grünes Jäckchen vorstellte, wurden Begehrlichkeiten geweckt. Auch, weil ich ja schon die perfekt passende Handtasche dazu habe. Beim großen Drops-Sale im Mai hatte ich bei Lanade deshalb vorsorglich schon 8 Knäuel Drops Baby Merino in Knallgrün mitbestellt. Als dann der wilde Ikat-Stoff aus meinem Blog-Banner kam, rutschte die Wolle auf meiner nach unten offenen Nachstrickliste ganz nach oben.

Ganz der Lemming bin ich dann aber doch nicht. Ich habe ein anderes Strickmuster verwendet: Für das vorliegende Modell Emelie von Elin Berglund habe ich etwa 5-6 Wochen gebraucht, da ich inzwischen die Baby Merino nur noch mit 2,0er-Nadeln verstricke. Vor diesem Jäckchen sind nämlich zwei andere (der Peacock Eyes Cardigan und Aislinn) entstanden. Bzw. 3, denn das erste musste ich zweimal stricken, da es beim Waschen total ausgeleiert ist. Von Nadelstärke 3,5 habe ich mich also auf jetzt auf 2,0 runtergearbeitet. Aber immerhin habe ich jetzt ein Gestrick, dass so fest ist, wie ich das gerne möchte, und beim Waschen nur noch wenig wächst. Dauer jetzt ein einfach wenig länger.

Natürlich musste ich das Jäckchen auf meine MaPro umrechnen. So habe ich für die Vorderteile den Mustersatz fünfmal statt dreimal gestrickt, um die nötige Breite wie im Original zu erhalten. Die Ärmel habe ich anders - als in der Anleitung vorgesehen - flach gestrickt und eingesetzt. Im Rücken werde ich beim nächsten Mal etwa 10 Maschen weniger aufnehmen, da sitzt es noch etwas zu geräumig. Geribbelt habe ich diesmal gar nicht und ich finde, es ist perfekt geworden. So perfekt, dass ich ihm noch ein paar stoffbezogene Knöpfe bei Stoffe.de spendiert habe. Der Farbton aus der hauseigenen Baumwoll-Qualität passt farblich perfekt. Und genau 13 an der Zahl. Wir sind ja nicht abergläubisch...

Große Liebe! :)

For the record:
Modell: Emelie von Elin Berglund
Wolle: Drops Baby Merino in Knallgrün
Maschenprobe: 1 M = 0,33 cm, 1 R = 0,243 cm
Nadelstärke: 2,0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen