13. Januar 2016

MMM - Lieblingsteil 2015

Beim ersten MMM des Jahres geht es traditionell um das Lieblingsteil des vergangenen Jahres. Claudias Jeans heute ist echt der Hammer...wie gut, dass es zur Ginger Jeans - die ich vor ewigen Zeiten schon gekauft, aber noch nie genäht habe - gerade ganz aktuell die Extension für Flared Legs gibt...ich sollte sie doch endlich mal zum Plotten schicken!

Ich habe ja zugegebenermaßen nur einen kleinen Teil der 2015 genähten Stücke tatsächlich verbloggt. Unter allen Teilen sind aber 2 Schnitte und ein Strickmuster, die ich mehrfach genäht bzw. gestrickt und in jeglicher Variante in Heavy Rotation getragen habe.


Schnitt 1: Anna Dress von By Hand London. 


Meine beiden Annas habe ich im Sommer viel getragen. Wobei nie mit Stiefeletten sondern immer schön mit flachen Sandalen. N°2 aus dem gemusterten Stoff lässt mein Herz dabei irgendwie noch höher schlagen als die einfache schwarze Variante. Für den Sommer 2016 sind auf jeden Fall weitere Varianten vorgesehen!








Schnitt 2: Die Odeeh-Hose(n)







Insgesamt habe ich inzwischen 4 Odeeh-Hosen genäht, verbloggt habe ich nur zwei : die rot-blaue und die Smogging-Hose. Beide trage ich gern. Es gibt noch eine blau-grau-gemusterte aus leichtem Baumwollstoff. Der absolute Liebling ist aber der neueste Zuwachs: feiner, grauer Anzugstoff mit kleinem Muster, bei dem ich, wie bei der Smogging-Hose, Paspeltaschen statt Hüftpassentaschen genäht habe.






Gestrickt wurde 2015 auch viel - aber irgendwie trage ich nur einen Bruchteil. Leider wird mein
Gestricktes nie so ganz, wie ich mir das vorstelle. Aber das soll sich 2016 ändern...

Mein Lieblingsgestrick 2015: Zweimal gestrickt und unzählige Male getragen habe ich den Low-Budget-Pullover. Verbloggt in Drops Alpaca grün-türkis gibt es ihn inzwischen auch noch in perlgrau. In schwarz habe ich ihn gerade auf den Nadeln, aber dazu mehr im Rahmen des Projekts Brot und Butter...



Und jetzt stöbere ich noch durch die Lieblingsstücke der anderen Memaids - eine schöne Begriffskomposition, die ich heute bei Dodo las. Vielleicht schon Anwärter auf das Nähnerd-Wort 2016?!

Kommentare:

  1. Ich finde deine Werke soo toll, sowohl die Kleider als auch die Hosen. Ganz besonders schön finde ich die Verarbeitung der Smoking Hose. Du hast mich soeben zu einer Business Hose inspiriert.. :)
    Lieben Gruß,
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Ach, die schwarze Anna ist ja zum Darniederknien! Deine Hose-Blazer-Kombinationen mag ich auch immer sehr. Das sieht nach einem glücklichen Nähjahr 2015 aus. LG, Nina

    AntwortenLöschen
  3. Das Anna Dress ist so schoen! Also beide Versionen, ich liebe den Schnitt, obwohl ich ihn selbst noch nicht vernäht habe, vielleicht dann ja auch dieses Jahr :D
    Ich wünsch Dir dieses Jahr mehr Erfolg beim Stricken und noch einen schoenen Abend,
    deine Freja.

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Kollektion von Lieblingsstücken! Ich finde es vor allem gut, wenn das selbst genähte und gestrickte Teil einen auch wirklich durch den Alltag begleitet und nicht nur als nette Sammlung im Schrank landet. Ich bin schon gespannt auf deine Kollektion 2016:)
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  5. Die Hosen finde ich an dir so super. Und jedesmal, wenn ich nach einem Odeeh-Post dann den Schnitt anschaue bin ich ganz traurig denn für mich geht der gar nicht. An dir auf jeden Fall: super Hosen. Aber mein Jahresfavorit ist das schwarze Kleid. So stilvoll, klassisch und elegant. Sieht wunderbar aus!
    lg Almut

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Versionen des Anna-Dress! Das sind meine Favoriten, stehen dir toll!
    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  7. Die Anna-Maxi-Dresses gefallen mir super an dir, mein Favourit ist das Schwarze, ich mag es ja eher clean ;-). Auch von den Odeeh-Hosen bin ich Fan. Ich habe beim Stöbern durch deine Posts entdeckt, dass das ein Schnitt aus einer Burda ist, die bei mir auch rumlieget müsste. Ich würde sie dann ähnlich stylen, wie du, mit Shirt und Blazer, den Look find ich einfach klasse. LG, Anni

    AntwortenLöschen
  8. Deine Anna Kleider gefallen mir so gut, ich brauche den Schnitt unbedingt für den nächsten Sommer. Auch deine Odeeh Hose finde ich toll. In der Burda hat sie mir gar nicht gefallen.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefällt generell sehr gut, was du nähst. In deiner Rückschau sind auch die Hosen meine Favoriten. Sie stehen dir einfach sehr gut und du hast aus einem Schnitt unterschiedliche Varianten kreiert. Bin gespannt auf deine Projekte in 2016. Allerdings fehlt mir immer noch der Post mit dem Wintermantel. Oder habe ich den etwa übersehen? LG Carola

    AntwortenLöschen
  10. Bei dir schaue ich immer gern vorbei, weil ich weiß, dass ich etwas schönes zu sehen bekomme.
    Deine Annas kann ich nur bewundern und den Odeeh-Hosenschnitt möchte ich bei Gelegenheit auch probieren.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  11. So schöne Sachen! Ganz verliebt bin ich in deine "Annas", ich muss wohl doch nochmal über diesen Schnitt nachdenken..... und so ein Pulli würde mir auch gefallen.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. AAAAAH, ich brauche auch endlich 1-3 Annas. Die stehen Dir echt toll.
    GlG Dana

    AntwortenLöschen
  13. Bin ja auch schwer begeistert von deinen Annas - besonders von der schwarzen. Interessant zu hören, dass du die bunte Anna bevorzugst!
    Deine Hosen-Looks find ich ebenfalls trés chic! Habe selbst einen ähnlichen Hosenschnitt für mich fertig angepasst und eine Hose danach genäht aber ich trag die nicht, weil mir ganz einfach schöne Schuhe dazu fehlen. Schuhe sind sooo wichtig!
    Bei dir fehlt jedenfalls gar nichts. Alles perfekt komplett von Kopf bis Fuß! :-)

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  14. Die Hosen stehen dir richtig gut, aber die Kleider sind einfach unschlagbar ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  15. Sowohl deine Maxikleider als auch die Hosen gefallen mir sehr! Das erinnert mich daran, dass ich mir unbedingt auch mal ein paar Maxikleider nähen sollte ;) Mein Favorit ist aber die Smoking-Hose, die Satindetails sind einfach klasse!

    Ich wünsche dir ein produktives Jahr 2016 und hoffe auch, dass wir uns in Würzbug wieder treffen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  16. Die Hosen finde ich ziemlich Klasse. Die passen einfach super zu dir und deinem Stil.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  17. Die Anna-Kleider stehen dir total gut!
    Sagt die, die Maxi-Kleider eigentlich doof findet.
    Aber auch die anderen Lieblingsteile können sich sehen lassen.

    Liebe Grüße, Denise

    AntwortenLöschen