1. März 2016

Projekt Brot und Butter: Eigentlich Teil 3...

...eigentlich, denn den zweiten Termin habe ich geschwänzt und schäme mich auch bisschen. Dabei war ich ganz fleißig, habe mich brav an den Plan gehalten und hatte schon einiges vorzuweisen. Aber zur Zeit habe ich einfach keine Lust zu bloggen. Keine Lust auf Fotos. Gepaart mit einer Prise Selbstablehnung (Selbsthass wäre krass übertrieben, ich kann mich zur Zeit nur nicht selbst so arg leiden.) Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nur über ein begrenztes Maß an Kommunikationskapazitäten verfüge und wenn das anderweitig schon aufgebraucht wurde, dann ist irgendwann einfach nix mehr übrig. Zum Kommentieren bei anderen und so. Was mir sehr leid tut - aber das war schon immer so. Ich war schon immer so. Wenn's mir nicht gut geht, dann verstumme ich. Damit habe ich meine Mutter schon früher in Kinder- und Jugendtagen in den Wahnsinn getrieben.

Aber das gute ist: Es geht auch wieder vorbei.

Zurück zum Projekt "Brot und Butter", dass Siebenhundertsachen ins Leben gerufen und ganz viele andere damit angesteckt hat.

Was habe ich denn von den hier skizzierten Projekten bislang realisiert:

Ein ungebügelter schwarzer Faltenrock, "Faye" aus der 60s-Vintage Burda




Ein noch ungebügelterer grauer ausgestellter Rock aus der Burda 9/2012 (Die Ausgabe mit dem Schwanenkleid, wenn ich mich recht entsinne.)




Der Rock ist Mist. Nicht nur ist der Stoff total kacke, es fehlt einfach der Bund, da er nur mit Futter gedoppelt wird. Ich hätte es eigentlich wissen sollen, dass das den Tragekomfort nicht gerade erhöht...





Eine schwarze Schluppenbluse aus einer ganz leichten, herrlich fließenden Viskose.




Das vermeintlich perfekt passende Blusenschnittmuster erwies sich bei einem dünneren Stoff als dem des ersten Modells leider als gar nicht so toll passend. Und bei genauerer Betrachtung zeigten sich die gleichen Schrägzüge zur Seite auch schon am ersten Modell, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt:








Oberhalb des Busens war  zu viel Stoff. Sobald ich dieses Zuviel als Abnäher zum Armloch hin wegsteckte, waren auch die Schrägzüge unterhalb des Busens weg. Also habe ich diesen Abnäher auf das Schnittmuster übertragen und anschließend in die Seitennaht rotiert, wodurch der bestehende Abnäher vertieft wurde. Das Armloch musste dann vom Originalschnitt wieder übertragen werden und unten dann die entsprechende Länge wieder zugegeben. Da das eine Änderung ist, die ich in letzter Zeit häufiger machen musste, gibt's dazu demnächst wahrscheinlich einen ausführlicheren Post.

Jetzt müsste der Schnitt eigentlich gut passen, allerdings haben sich ein paar andere Projekte davor geschoben...

So zum Beispiel mein diesjähriges Geburtstagskleid nach einem Simplicity-Schnitt aus Meine Nähmode:




Dazu auch demnächst ausführlicher mehr, wenn ich den Schnitt noch mal in grau genäht und hoffentlich perfektioniert habe. Die Schultern waren zu schmal und passen beim nächsten Modell hoffentlich besser.

Neben dem grauen und dem schwarzen Rock ist aus einem Stoffrest auch ein schwarz-weißer Rock  entstanden. Er war das Faye-Probemodell und gefällt mir eigentlich sogar besser als der schwarze.



'Faye' finde/fand ich mit enger Strickjacke oder Schluppenbluse an mir - ehrlich gesagt -  etwas trutschig. Aber ich habe einen kleinen Mini-Urlaub über meinen Geburtstag genutzt, um endlich das perfekte Blazer-Schnittmuster auf mich anzupassen. Dachte ich. Nach ein paar Mal tragen stelle ich fest: Pustekuchen, da muss ich noch mal ran. Der Brustabnäher passt nicht richtig und die Mehrweite über dem Busen ist auch noch nicht weg:




Da ich den Blazer aber überall - auch an der Schulterbreite ! - enger nähen musste, werde ich ihn einfach noch mal eine Nummer kleiner in 40 testen. Die Ärmel finde ich nämlich so auch noch zu weit.

Was ich wirklich kurios fand: Die Taille saß bei mir 2 cm zu tief. Ich weiß nicht, ob mir das bei Burda einfach noch nie aufgefallen ist, aber bislang hatte ich das noch nie. Dadurch musste ich aber auch im Rücken am das Hohlkreuz weniger wegnehmen. Ich  beobachte das mal....

Blazernähen ist jetzt vielleicht nicht für alle Brot und Butter, aber da ich eigentlich am liebsten und ständig Blazer träge - gerne auch als Jackenersatz im Frühjahr oder Herbst - habe ich da einen großen Bedarf. Der Grundstein ist damit gelegt.

Eigentlich wären jetzt ja erst mal eine schwarze Hose und eine weiße Bluse dran. Aber da schiebt sich erst noch ein graues Kleid dazwischen. Ich bin halt einfach eine Herznäherin!

Oh, von den Strickplänen konnte ich ja auch ein paar Sachen fertig stellen:




Der schwarze Low-Budget-Pullover ist fertig. Den Saum und den Halsausschnitt muss ich noch mal neu abketten. Dem hatte ich einen elastischen, abgenähten Bind-off spendiert was sich ziemlich blöd einrollt. Größe M finde ich auch echt zu weit, beim nächsten Mal dann wieder in S...


Wenn man den Cardi auch gescheit zurechtzuppelt, dann sind da auch keine Falten über der Brust *seufz*

Und MarlOn ist auch fertig! Unter den Armen etwas weit bzw. der Raglan geht zu tief aber ich liebe die Farbgebung! Gestrickt aus Drops Alpaca mit 4,5er Nadeln. Hellgrau und Blau waren jeweils zwei Restknäuel vorangegangener Pullover. Von Rot und Anthrazit ist jetzt noch gut 1-1,5 Knäuel übrig. (Mhh...vielleicht ein Westknit'scher Doodler?!) Auf jeden Fall passt er zu ziemlich viel in meinem Kleiderschrank. Die unterschiedlich farbigen Knöpfe waren aus meinem Fundus...Hier trage ich den Cardi mit einer grauen Odeeh-Hose (gähn!), die Captain Riesling gerne als "lustige Opa-Hose" bezeichnet. Und dazu die neuen Lieblingsschuhe.




Und jetzt bin ich gespannt, wie es bei den anderen Brot-und-Butter-Näherinnen lief - und natürlich, ob ich mich disziplinieren kann, bis zum letzten Treffen Ende März doch noch was von meiner Liste abzuarbeiten. Wobei: Ich habe fuchsia-farbenen Stoff gekauft. Vielleicht ein pinker Trenchcoat...


...to be continued...



Kommentare:

  1. Puh, warst du fleissigst! Ich doktore noch an einer Serie von Shirts rum...deine Opa Hose finde ich sehr schön und auch die Ringelstrickjacke finde ich sehr passend dazu...💞
    Und das mit deiner Gefühlslage kann ich gerade sehr,sehr gut nachvollziehen, geht mir recht ähnlich..der Märzwinter hier, trägt sicherlich bei mir dazu bei..mein Kleiderschrank ist mittlerweile fast empor, ich bin gerade sehr unzufrieden, zu weit, zu breit, zu bunt, noch zu eng..les ist zum Haareraufen. ...
    Bald ist Frühling, April und Stuttgart. ..da wirds besser !
    Sei feste gedrückt!
    Stella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau uns bleibt immer noch Stuttgart! Ich freu' mich schon sehr auf unser Wiedersehen! :) Danke für deine aufmunternden Worte, ich finde es immer irgendwie "beruhigend", wenn ich erkenne, dass ich mit meiner Gefühlslage nicht ganz allein bin. Mitgehangen mitgefangen, oder so... ;)

      Fühl dich ebenso fest gedrückt!
      Julia

      Löschen
  2. Ein Glück, dass es dir wieder besser geht und du aus dem Schweigen wieder rausgefunden hast. Ein Glück für mich jedenfalls, weil dein Blog aktuell einer meiner meist favorisiertesten ist, abwechslungsreicht mit Höhen und Tiefen und auch inspirierend (dein Smogging u. deine schwarze Anna!)

    Diesen schwarz weißen Reste-Rock hier find ich total süß! Und Marlon ist der Hit würde ich sagen.

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Immi, dein Kommentar erfreut und erstaunt mich gleichermaßen. Ein schöner Stimmungsaufheller zwischendurch - vielen lieben Dank dafür! :)

      Lustigerweise finde ich meinen Smogging gar nicht mehr so toll. Also er ist gut aber kein Lieblingsteil. Der Stoff ist schon ziemlich fest und so dieses "drin-wohnen-wollen-Gefühl" fehlt einfach. Aber auf die Annas freue ich mich auch schon wieder! :)

      Liebe Gruß
      Julia

      Löschen
  3. Wow, du warst ja mal richtig fleißig und produktiv. Ich finde deine Sachen toll. Wahrscheinlich siehst du selbst das ganze etwas zu kritisch...geht mir zumindest immer so: bin ich schlecht drauf, bin ich noch pingeliger als sonst. Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Wow, da ist ja ein Projekt schöner als das andere! Dein roter Blazer begeistert mich sehr! schaut toll aus und sooo schöne Paspeltaschen. Da bin ich sehr gespantn auf weitere Exemplare. Der schwarz-weiss Rock gefällt mir super zu dem Blazer - große Klasse! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Da bist du ja richtig fleißig gewesen! Die Schluppenbluse und das rote Kleid finde ich einfach großartig! Aber auch die anderen Sachen...hach....sehr schick! Und das mit den Kommunikationskapazitäten....kenne ich ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  6. Wow, du hast ja richtig viel geschafft und alles so schöne Sachen! Mal abgesehen von dem roten Kleid, das echt der Hammer ist, finde ich die Bluse superschick. Aber vielleicht bin ich da voreingenommen, weil so eine will ich mir auch gerade nähen :D Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  7. Da ist ja einiges zusammengekommen; fleißig, fleißig.
    Die lustige Opahose-über diese Bezeichnung habe ich sehr gelacht; immer wieder interessant, wie Männer Outfits der Frauen beurteilen; ganz köstlich- gefällt mir nach wie vor sehr gut -brauche ich auch irgendwann noch- und passt prima zur Ringelstrickjacke. Überhaupt lockern Ringelstrickjacken ein Outfit sehr nett auf.

    Dass Faye ein wenig truschig wirkt, habe ich bei allen gelesen, die den Schnitt genäht haben. Da muß man wohl sehr mit den Kombiteilen aufpassen, wobei die Ömchenmode ja gerade der Trend bei den Jüngeren ist. Darüber hat mich gestern die Tochter beim Einkaufsbummel aufgeklärt, als ich mich in den Hipsterläden über die truschigen Sachen gewundert habe, : ).
    Lg von Susanne

    AntwortenLöschen