4. Mai 2016

Minoru mit Paspelliebe



Klingt doch viel schöner als Schaffnerjacke - oder?! Oder?!

Ich habe eine neue Jacke genäht! Ich steckte ja im Dilemma, dass ich für den Stuttgart-Sewalong zwei Stoffe für einen Parka kombinieren wollte, die ob ihrer Festigkeit gar nicht parkatauglich waren. Weshalb ich die Pläne verwarf und lieber eine schnelle Bluse nähte.

Aber ich wollte ja aus den Stoffen und der Farbkombination was machen. Und nähen und überhaupt. Aber ohne Probemodell und langwierige Anpassungsprozessiererei. Und so entschied ich mich, endlich einen gut abgelagerten Schnitt aus dem Vorrat zu vernähen: Die Minoru Jacket von Sewaholic.

Ich weiß gar nicht, warum ich damit so lange gewartet habe. Oder  warte, doch: Ich war von der Passform des Granville-Shirts nicht so angetan, was aber - wie ich inzwischen gelernt habe - eher meinem Rundrücken zu verdanken ist. Aber nachdem mich Alma mit einer super Passform - mehr dazu demnächst - mit Sewaholic ein Stück weit wieder versöhnt hatte, wollte ich auch diesem Schnitt endlich eine Chance geben.

Vor unserem Paris-Urlaub pauste ich also den Schnitt ab und schnitt die Stoffe zu. Paspeln, Knöpfe und Reißverschlüsse fanden dann in Stuttgart ihren Weg zu mir. Die Farbe der Paspel ist irgendwas zwischen Bordeaux-Rot mit Lila-Pink-Einschlag. Die Antwort liegt irgendwo da draußen, würde Mulder jetzt sentenzen.

Da alles schon so schön vorbereitet war und die ausführliche Anleitung inkl. Step-by-Step-Sewalong ihr übriges taten, war der Parka innerhalb eines Wochenendes genäht. Dass der Captain am Samstag schon in aller Herrgottsfrühe zum Fischen aufbrach, und ich früher als sonst an die Maschine kam, hat dabei auch nicht geschadet.

Ich bin sooo verliebt! Vor allem die Farbzusammenstellung hat es mir angetan.




Normalerweise bin ich ja eher Team uni, damit es auch möglichst kombinationsfreudig bleibt. Aber da ich eh einen einfarbig blauen Trench besitze, fiel es mir hier diesmal sehr leicht. Sollte ich häufiger wagen...


Die Perspektive täuscht: eigentlich ist der Saum gleich lang

Das einzige, was mich gestört hat, war der Saum. Der ließ sich nicht einfach umklappen, sondern den musste ich noch mal - wie bei Hosenaufschlägen - an den Seitennähten ab der Umbruchlinie zulaufend enger nähen, damit er sich faltenfrei umlegen und feststeppen ließ. Beim nächsten Mal würde ich das am Schnitt vorher korrigieren.

Außerdem habe ich Ober- und Unterkragen nicht von außen per "stitch in the ditch" aufeinander genäht, sondern von links - also von innen - die Nahtzugaben beider Krägen aufeinander gesteppt. So kenne ich das von Burda-Anleitungen und das war auch angesichts der Paspeln und der Stoffdicke der einzig gangbare Weg.


Die Nahtzugaben von Ober- und Unterkragen von innen aufeinanderstecken und dicht neben der Naht aufeinandersteppen.


Schnelles Foto für den #MMMay2016

Genäht habe ich im Hinblick auf die fertigen Maße und mein Bestreben, noch ein büschen abzunehmen eine 8 - also 2 Nummern kleiner als die Maßtabelle vorsieht. Also dicke Pullis kann ich in der Tat nicht drunter ziehen aber für Frühjahr und Herbst (oder kühle Sommerabende) passt das so ganz hervorragend. Statt Gummizug habe ich einen anknöpfbaren Riegel genäht, der etwa 5 cm kürzer ist als die ausgemessene Rückenbreite, wo der Gummi sitzen sollte. Gefällt mir sehr gut und nimmt den für mich etwas zu sportlichen Touch.




Den Captain erinnert die Jacke mit den roten Paspeln am Ärmel an die früheren Schaffner-Uniformen der Bahn. Hmpf. Manchmal einfach nicht hinhören...




Für die Taschen habe ich zuerst die Klappen mit den Paspeln genäht. Die Größe habe ich bei einem gekauften Trenchcoat abgekupfert.



Dann habe ich einfach einen Schlitz in der Jackenfront mit einem Taschenbeutel verstürzt, rundherum den Schlitz abgesteppt, dann die Klappe aufgesetzt, von der linken Seite einen weiteren Taschenbeutel aus Oberstoff auf den ersten Beutel gegen genäht und am Schluss die Klappe so umgeschlagen mit Bar Tacks festgenäht, dass der Schlitz verdeckt ist. Etwas unorthodox, aber das ist mir echt wumpe.



Fertige Tasche von innen

Markierung, wo der Klappenknopf sitzen soll....

Ich liebe meine neue Jacke und sehe da schon weitere Modell in der Zukunft. Nur bei der Farbwahl bin ich noch etwas unentschlossen: Ih habe hier so einen tollen Reißverschluss mit roten Bändern und dicken, schwarzen Zähnchen...

Und damit bin ich heute beim MeMadeMittwoch dabei, wo Dodo - zu Recht! - für das farbenfrohe und stimmungshebende Unikat plädoyiert...

Kommentare:

  1. Wow. Sehr sehr schön die Jacke. Gratulation zu den Paspeln.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Sehr cool!! Absolut gelungen!
    LG Esther

    AntwortenLöschen
  3. Boah ist die schick! Die gefällt mir total gut!

    Liebe Grüße,
    Ann-Sophie

    AntwortenLöschen
  4. Absolut toll geworden! Meine Minoru ist ddank Textilwahl wahnsinnig steif, ich mag auch noch eine weitere. Vielleicht mit Paspeln? Http://www.christine-enitsirhc.de

    AntwortenLöschen
  5. Hui, die ist gut gelungen und sieht echt schick aus!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  6. Die Jacke ist ganz großes Kino. Gar kein Schaffner Look. Ich würde sie am liebsten genau so übernehmen. In Größe 8 habe ich meine auch zugeschnitten. Da ich 7kg abgenommen habe, war ich fest überzeugt sie wird passen. Allerdings musste ich jetzt die Nahtzugabe an den Seiten auslassen. Die Idee mit dem Riegel gefällt mir auch sehr gut.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  7. Supertolle Jacke.
    Ich bin ja auch eher im Team Uni (super Name!) zu finden, aber manchmal lohnt sich so ein bisschen Paspelspielerei total.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  8. Klasse geworden und die Paspel ist genau die richtige Dosis an Hingucker.

    Ute (auch eher vom Team Uni *g*)

    AntwortenLöschen
  9. Superschön; die hätte ich selbst sehr gern. Und das sage ich, obwohl ich eigentlich kein Paspelfan bin, aber hier passt es. Tolle Arbeit.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Die Jacke ist der Hit und so klasse verarbeitet:)...viel Spaß beim Tragen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Spucke weg.
    Sieht echt gut aus da bleibt einem ja s.o.
    Diese Jacke liegt dank mathilda jetzt auch bei mir.Aber er muss noch warten, Hosen sind dringender. .
    Toll !
    Liebe grüße Stella

    AntwortenLöschen
  12. Über das "dann habe ich einfach" musste ich jetzt herzhaft schmunzeln. An der Jacke ist nichts einfach. Sie ist ein gutes Beispiel für perfekte Handwerkskunst. (Boah, selbst die Taschenbeutel wurden mit der Zackenschere zugeschnitten.)
    Mir gefällt dein Trench - beide Damen hoch.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  13. Applaus!!!! Die Jacke ist ja genial geworden. Hach, die könnte so in meinen Kleiderschrank wandern! Und Du hast so akkurat gearbeitet. Ganz toll!
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen